Bügeln ohne Falten

Wäsche lässt sich leichter bügeln, wenn sie noch nicht ganz trocken ist

Hat man die Wäsche erfolgreich gewaschen, folgt das Wäschetrocknen auf der Leine oder im Wäschetrockner.  Bevor man mit dem Bügeln beginnt, gibt es einige Dinge die man schon beim Trocknen der Wäsche beachten sollte. So darf die Wäsche vor dem Bügeln nicht zu trocken sein. Um sich Zeit zu sparen, nimmt man die Wäsche im noch klammen Zustand ab. Das Bügeln der Falten geht so um Einiges leichter. Wenn man ein Dampfbügeleisen hat, braucht man sich darum allerdings keine Gedanken zu machen.

Textilpflegesymbole richtig deuten

Generell sollte man vor dem Bügeln schauen, welchen Stoff man bügeln möchte und bei welcher Temperatureinstellung des Bügeleisens man die Textilien  bügeln kann. Leinen und reine Baumwolle lassen sich meistens immer bügeln und das auch bei hohen Temperaturen. Bei synthetischen Fasern, Wolle oder Seide sollte man mit der Temperatureinstellung vorsichtiger sein. Diese Stoffe können schnell verbrennen oder sogar schmelzen und sich zusammen ziehen. Wenn das Etikett mit den Textilpflegesymbolen noch am Kleidungsstück vorhanden ist, kann man dort nachschauen bei welcher Einstellung man die Kleidung bügeln kann und ob man sie überhaupt bügeln darf. Wäsche bei der ein durchgestrichenes Bügeleisensymbol zu sehen ist, darf nicht gebügelt werden. Daher sollte man solche Kleidungsstücke vor dem Aufhängen in Form ziehen und anschließend glatt zusammenlegen.

Weichspüler erleichtern das Bügeln

Hat man beim Waschgang einen Weichspüler benutzt, geht das Bügeln leichter von der Hand, für manche Textilien entfällt das Bügeln sogar ganz. Empfindliche Wäschestücke, wie z.B. Seide bügelt man am besten im feuchten Zustand und auf der linken Seite. Wem das noch zu unsicher ist, der kann auf das empfindliche Wäschestück ein angefeuchtetes Geschirrhandtuch legen und dann bügeln. Auf keinen Fall sollte Seide mit einem Stärkespray oder während des Bügelns feucht eingesprüht werden. Dadurch können unschöne Flecken und Wasserränder entstehen. Ein Stärkespray empfiehlt sich jedoch beim Bügeln von Hemden und Blusen. Wolle wird, falls dies erforderlich ist, bei niedriger Temperatur gemäß Pflegehinweis gedämpft.

Auf die richtige Reihenfolge kommt es an

Wie bekommt man insbesondere Hemden und Blusen so gebügelt, dass beim Bügeln keine neuen Knitterfalten entstehen. Wenn man die richtige Reihenfolge beim Bügeln beachtet, vermeidet man unter Umständen neue Falten, die durch das Bügeln entstehen können. Zuerst sollte man kleine Flächen Bügeln, um dann die größeren Stoffflächen zu bügeln. Die Reihenfolge für Hemden und Blusen könnte dann so aussehen:

  1. Kragen
  2. Manschetten
  3. Ärmel
  4. Schultern
  5. Rücken- und Bauchseite (um die Knopfleisten herum)