Wer kennt das nicht? Nach zu üppigem Essen drückt und zwackt der Magen oder die nächste Erkältung kündigt sich mit einem Kratzen im Hals an. Bei den kleineren Beschwerden des Alltags können überlieferte Heilmittel und Hausmittel schnell Linderung verschaffen.
Außerdem können diese überlieferten Heilmittel und Hausmittel das Immunsystem stärken und so einen erheblichen Teil dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen. Zum Teil sind diese Methoden schon von der Wissenschaft anerkannt worden und haben im Gegensatz zu chemischen Mitteln keine bis wenige Nebenwirkungen.
Schon der Arzt und Naturforscher Paracelsus (1493-1541) vertrat die Meinung, dass gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Mit der Aussage hatte er nicht ganz recht, aber für viele Krankheiten liefert uns die Natur ein passendes Heilmittel. Die heilende Wirkung von Heil- und Gewürzpflanzen ist unbestritten. Richtig angewendet sind sie gut verträglich und auch bei längerer Einnahme so gut wie nebenwirkungsfrei. Heilpflanzen können schleimlösend und antibakteriell wirken oder aber die Abwehrkräfte stärken.
Heilmittel und Hausmittel aus Pflanzen kann man vielseitig anwenden. So können die verschiedensten Pflanzenteile für die Zubereitung von Tee und Extrakten, für Aufgüsse, Bäder und Wickel aber auch als Zusatz für Öle und Speisen genutzt werden.
Um sicher zu gehen, dass es sich um die richtige Pflanze handelt, sollten Sie genaue Pflanzenkenntnisse besitzen. Wenn dies nicht der Fall ist, verzichten Sie darauf die Heilpflanzen und Kräuter in der Natur oder im Garten zu sammeln. Lassen Sie sich gegebenenfalls in der Apotheke beraten. Oft gibt es die beschriebenen Pflanzen bzw. Kräuter dort getrocknet zu kaufen.
Aber auch bestimmte Nahrungsmittel können wertvolle Inhaltsstoffe enthalten und als Heilmittel und Hausmittel angewendet werden. So bekamen z.B. römische Legionäre zur Stärkung ihrer Abwehrkräfte Wasser mit Essig zu trinken und Klostermönche verwendeten Essig als Haus- und Heilmittel.
Bitte beachten Sie, dass die Informationen auf dieser Seite keine medizinische Beratung oder Behandlung darstellen. Bei einer bestehenden Erkrankung wenden Sie sich an Ihren Arzt und befragen diesen, ob die Anwendung eines natürlichen Heilmittel und Hausmittel in Frage kommt.
Die beschriebenen Heilmittel und Hausmittel werden ohne Garantie für ihre Verträglichkeit, Richtigkeit oder Wirksamkeit beschrieben. Die Anwendung erfolgt somit auf eigene Gefahr.